FC Küttigen 1 - FCB 1 1:3 (0:2)

Böju hat ein Déjà-vu. Trotz Schrumpfkader gelingt dem FCB ein wichtiger und verdienter Sieg. Am Mittwochabend steht der erste Einsatz im Cup auf dem Programm.

bfa. Sechs Spieler fehlten dem FC Böju für dieses bereits ziemlich kapitale Spiel, das für Trainer José Souto und seine Elf irgendwo auch zu einem Déjà-vu wurde. Denn Küttigen scheint nach dem Abstieg aus der 2. Liga dasselbe Schicksal zu ereilen wie exakt vor einem Jahr den Seeklub. Viel spielerische Substanz ist beim FCK abgewandert; der Juraklub muss einen Neuaufbau in Angriff nehmen. Neotrainer Manuel Calvo, ehemals FC Lenzburg, hat mit seiner Truppe also eine sehr herausfordernde Saison vor sich. Den Fortschritt hingegen in der Beinwiler Mannschaft sieht man nun gerade darin, dass man solche Spiele gegen etwa gleichwertige Teams genau vor einem Jahr zu Saisonbeginn wahrscheinlich noch verloren hätte. Nun, nach einer schwierigen ersten Spielzeit des Neuaufbaus, sieht man in vielen Situationen, dass sich die oft noch sehr jungen Akteure der Strandbadtruppe vor allem am Ball ruhiger, reifer verhalten und die richtigen Entscheidungen treffen. Das Team lässt sich auch nicht mehr aus der Ruhe bringen, wenn etliche Spieler wegen Verletzungen u.a. nicht antreten können. Es spielt sein Spiel, kämpft und entwickelt Schritt für Schritt neue Fähigkeiten. Kommt hinzu, dass neue Führungsspieler wie Stefan Puselja, Bruno und Joel Merz oder Michael Schätti ebenfalls mehr und mehr in ihre Rolle hineinwachsen und viel zur Präsenz des Teams auf dem Platz beitragen.

In der ersten Halbzeit erarbeiteten sich die Gäste vom Hallwilersee viele Torchancen und übten mächtig Druck auf den Gegner aus. Durch das Auslassen der ersten paar, hochkarätigen Gelegenheiten befürchtete man als Zuschauer, dass sich das Blatt plötzlich wenden könnte. Doch Neuzuzug Bahadir Alkaya mit einem Kunstschuss aus 20 Metern sowie Joel Merz mit einem Joel Merz-Special über links (Bumm!) brachten den FCB vor der Pause dann doch noch folgerichtig 2:0 in Führung. Den zweiten Durchgang gingen die Seetaler etwas langsamer an. Die Hitzetemperaturen liessen es nicht zu, über die gesamte Spielzeit offensiv Vollgas zu geben. Als der FCK dann zu sehr aufkam, merkte Böju, dass der Sieg nur durch einen weiteren Treffer ins Trockene zu bringen war. Bruno Merz absolvierte ein immenses Laufpensum und leitete dieses wichtige Tor ein. Er setzte nach schöner Einzelleistung Luca Serratore bilderbuchmässig in Szene, welcher goldrichtig auf den ersten Pfosten lief und ohne Probleme zum 3:0 einschieben konnte. Die Partie war somit entschieden. Es benötigte zwar noch kämpferische Defensivarbeit des ganzen Teams sowie einzelne Paraden von Torhüter Halter, um den Sack definitiv zuzumachen; doch letztlich war der Treffer zum 1:3 des FC Küttigen nicht mehr als Resultatkosmetik.

A-Junioren mit 1. Sieg
Sie haben Tritt gefasst, die ältesten Junioren des Vereins. Nach einem 0:1-Rückstand fingen sich die jungen Wilden von Trainer Jules Giger und schossen ihre Farben mit 2:1 in Front. Die letzten 10 Minuten hatten es dann nochmals in sich. Die Zuschauer erlebten ein wahres Hitchcock-Finale. Zunächst trafen die Gäste aus Villmergen in der 85. Minute zum 2:2-Ausgleich. Allseits betretene Gesichter bei den Angehörigen des FCB war die Folge. Aber Basil Ulmann hatte etwas dagegen, die Punkte mit den Freiämtern teilen zu müssen und versenkte das Leder in der 94. Minute in extremis nochmals in des Gegners Maschen zum vielumjubelten 3:2-Heimsieg für Böju. Die Ea-Junioren (36:1) und die C-Junioren von Marc Serafini (6:3) konnten ihre Heimauftritte auch für sich entscheiden.

Am Mittwoch ist Cup-Zeit
Gegen den KF Liria steht Böju ein erstes Mal im Cup im Einsatz. Der Viertligist spielt in Othmarsingen und ist schon öfters in der 3. Liga-Meisterschaft gegen das Fanionteam des FCB angetreten. Eine Runde weiterzukommen, ist das diesjährige Minimalziel in diesem Wettbewerb für den FC Böju. Zur gleichen Zeit treten die A-Junioren im Cup an; dies zuhause am See gegen Würenlos.

Küttigen - Beinwil am See 1:3 (0:2)
Ritzer. – 100 Zuschauer. – SR Karabacak. – Tore: 24. Alkaya 0:1. 33. Merz J. 0:2. 63. Serratore 0:3. 74. Küttigen 1:3.
Beinwil am See: Halter; De Icco, Puselja, Schätti, Bolliger; Alkaya (72. Vataj), Zogg (67. Eisenegger), Merz B., Merz J.; Serratore (85. Sönmez), Favata.

Beinwil am See ohne Dubach, Häfliger, Lauber, Sen (verletzt); Meier („Daher!“); Sladoje (abwesend).

Vorschau:

Gontenschwil – Sen., Montag, 20.00

KF Liria (4.) – FCB 1 (3.), Mittwoch, 20.00 (Cup)

A – Würenlos, Mittwoch, 20.00 (Cup)

Resultate:

D – Niederwil 0:4