FC Gontenschwil 2 - FCB 1 2:3 (0:1)

Ein Derby zum Start im Neumättli. Die Meisterschaft ist lanciert. Das Wynental-Seetal-Derby war kein fussballerischer Leckerbissen, aber spannend und speziell war es allemal.

bfa. Die Ausgangslage war für beide Teams eine spezielle. Es war das erste Spiel der neuen Saison. Gleichzeitig war es ein Derby zwischen befreundeten Vereinen. Kommt hinzu, dass im Tor des FCG seit wenigen Wochen mit Michael Holliger ein Urböjuer steht – und gleich sofort gegen seine Dorfkameraden aus dem Strandbad antreten musste. Ausserdem wollte Gontenschwil vor heimischem Publikum und in der neuen Liga nach dem Aufstieg im Juni natürlich alles geben und auf keinen Fall verlieren. Und für Böju war es wichtig, an der äusserst bewegten, jedoch sehr positiven, vergangenen Rückrunde mit dem Ligaerhalt am Schluss gleich wieder anknüpfen zu können. Ein schwieriges Unterfangen, zumal der Seeklub schon mit argen Personalnöten zu kämpfen hatte. Mit Lovrenovic, Merz B., Bolliger, Häfliger und Eichenberger (armeebedingt erst 2. Halbzeit) fehlte den Gästen zum Anpfiff fast die halbe Mannschaft. Junge neue Talente wie Nando Steiner, Odin Grolimund und vor allem Patrick Fessler, der seine Feuertaufe im Tor der Beinwiler mit Bravour bestand, mussten zu Beginn dieser Saison also gleich umgehend wichtige Aufgaben und Verantwortung auf dem Spielfeld übernehmen. Dank grossem Einsatzwillen und harter Arbeit in der Vorbereitung zeigten alle Rookies eine sehr ansprechende Leistung und trugen ihren Teil zum Erfolg bei. Für die siegsichernden Elemente waren schliesslich die routinierteren Böjuer Akteure zuständig. Während eines vor allem intensiven Spiels, das abwechslungsweise Druckphasen von beiden Teams erlebte, führte der FCB die doch noch etwas feinere Klinge. Joel Merz schoss die Gäste nach bereits etlichen Torabschlüssen verdient in Front, nachdem er von rechts zur Mitte zog und Goalie Holliger aus seiner Sicht links unten erwischte. Der Gastgeber beklagte kurz darauf und nebst anderen Möglichkeiten zum Ausgleich einen Pfostenschuss; doch bis zum Pausenpfiff blieb es bei diesem Zwischenstand. Im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer nicht weniger als noch vier weitere Tore zu sehen. Der Freistossausgleich durch Simon Hirt lancierte die Partie in der 48. Minute neu. Mit Felix Eichenberger kam in der zweiten Halbzeit nochmals neuer Wind im seetaler Spiel auf. Drei Minuten nach dem Ausgleich der Einheimischen wurde Eichenberger im Strafraum irregulär vom Ball getrennt; und Captain Puselja besorgte durch einen kompromisslosen Elfmetertreffer die erneute Führung. Nach einer zerfahrenen Phase mit vielen Ballverlusten im Mittelfeld fasste sich Neo-Vater Joel Merz zum zweiten Mal in dieser Partie ein Herz und zog einen seitlichen Weitschuss wunderbar präzis in den weiteren, oberen Winkel. Seinem vor wenigen Tagen Erstgeborenen zollte er somit gleich die doppelte Ehre. Andere Anwesende vermuteten nach der Partie, dass er den ersten Treffer seinem Sohn und den zweiten seiner Frau gewidmet hat – oder umgekehrt. Die Partie schien auf jeden Fall gelaufen; für gerade mal zwei Minuten. Eine Unsicherheit beim FCB nützte Mathias Stocker eiskalt zum wiederholten Anschluss. Der Spannung in den Schlussminuten war dies natürlich zuträglich; eine weitere Änderung im Resultat blieb jedoch aus.

2a startet ebenfalls mit einem Sieg

In der Hitze des Sonntagnachmittags gab es auch für die erste 2. Mannschaft des FC Böju einen ersten Meisterschaftserfolg gleich im ersten Spiel zu feiern. Elf Treffer in 90 Minuten sieht man auch nicht alle Tage. Am Schluss hiess es 7:4 für die einheimischen Strandbädeler, welche sich ein Bad im See danach nicht nehmen liessen.

Gontenschwil - Beinwil am See 2:3 (0:1) Neumättli. – 100 Zuschauer. – SR: Leuenberger Michael (sehr gut). – Tore: 21. Merz J. 0:1. 48. Hirt 1:1. 51. Puselja 1:2 (Penalty). 75. Merz J. 1:3. 77. Stocker 2:3. Beinwil am See: Fessler; De Icco, Puselja, Lauber, Steiner; Eisenegger (46. Alkaya), Grolimund (46. Eichenberger), Merz F., Merz J.; Dajxho, Wüst.

Beinwil am See ohne Lovrenovic (verletzt); Bolliger, Häfliger (abwesend); Merz B. (Militär).

Bemerkungen: fcbeinwilamsee.ch (alle Infos online).

Gontenschwil – FCB1 2:3

FCB2a – Gränichen 7:4

Senioren - Ljiljan, Montag, 20.00 (Cup)

Frauen – Villmergen, Mittwoch, 20.15