FC Küttigen 1 - FCB 1 1:2 (1:1)

Böjuer Sieg in Küttigen. Der FCB setzt sich als Team durch und wird am Samstag (19.00 Uhr) in Entfelden nun dem Leader auf den Zahn fühlen.

bfa. Bei hochsommerlichen Temperaturen gelang den Seetalern trotz völlig missglücktem Start dieser wichtige Auswärtssieg. Spielertrainer Calvo nutzte einen Fauxpas Lovrenovics bereits nach wenigen Sekunden zur noch früheren Führung aus, als es den Buchsern in dieser Vorrunde auch schon gegen den FCB gelang. Böju sucht, wie es scheint, noch immer nach einem adäquaten Ersatz für diesen zugegebenermassen sehr starken Hallo-Wach-Effekt. Es überraschte daher auch niemanden, dass die ausgenüchterten Gäste folglich das Zepter mehrheitlich in die Hand nahmen und das Spielgeschehen nach bloss vierzehn Minuten wieder ausglichen. Nach schönem Angriff bediente Joel Merz den ideal vor dem Tor postierten Felix Eichenberger zum 1:1. Die Partie wog von da an hin und her und zollte der Wärme und dem schwer bespielbaren Terrain ihren Tribut. Viele Terrains, auch das im Strandbad, befinden sich nach den (zu) vielen Trockentagen in einem zunehmend schütteren Zustand. Doch die beiden Teams stellten ihre Fitness unter Beweis und marschierten das vergleichsweise hohe Tempo weiter. Torchancen, auch hochkarätige, waren ab und an auszumachen; jedoch fehlte es beidseits oft an der nötigen Präzision. Das von Schiedsrichter Eckert souverän geleitete Match erreichte nach dem Wechsel die entscheidende Spielphase. Böjus Zweikampfbilanz konnte sich sehen lassen; aber der Führungstreffer sollte den Einheimischen zuerst zufallen. Denn nach einer unglücklichen Intervention im Strafraum ertönte auf dem Ritzer unausweichlich der Penaltypfiff. Goalie Lovrenovic behielt jedoch die Nerven und entschied das Duell auf eindrückliche Art und Weise für sich. Das verloren geglaubte psychologische Momentum wechselte sofort wieder auf die Seite der Gäste. Und sie gaben es nicht mehr her. Bruno Merz belieferte zunächst den pfeilschnellen Elias Wüst mit einem goldenen Zuspiel in die Tiefe, welcher abgeklärt zum 1:2 einschob. Danach liessen die Strandbädeler von Dajxho über Dubach bis De Icco und Grolimund nichts mehr anbrennen - und waren zur Stelle, wenn sie es sein mussten.

2a und 2b ebenfalls am Sonntag

Die beiden zweiten Mannschaften des FC Böju spielten gleichentags, jedoch zu Hause am Hallwilersee. Während das arg dezimierte 2b gegen Aarau bis zum 2:2 vorbildlich mithielt (Schlussstand 2:5), reüssierte FCB 2a gegen die junge, dritte Gontenschwiler Aktivmannschaft gleich mit einem in dieser Höhe etwas harten 10:0. Dass das Team von Renato Lozancic seine Tabellenführung mit diesem Resultat erneut bestätigen konnte, versteht sich von selbst. Am vergangenen Mittwochabend fand am See einmal mehr das äusserst spannende Derby gegen die Senioren des FC Gontenschwil statt. Nach dem sportlichen Teil, in welchem man sich diesmal 2:2 unentschieden trennte, folgte wie stets in den letzten Jahren der gesellschaftlich gemütliche Ausklang bei einem Bierchen und den obligaten, vom Soli-Beck jeweils grosszügig gespendeten Berlinern. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!

Küttigen - Beinwil am See 1:2 (1:1)

Ritzer. – 150 Zuschauer. – SR: Eckert (sehr gut). – Tore: 01. Calvo 1:0. 14. Eichenberger 1:1. 78. Wüst 1:2.

Beinwil am See: Lovrenovic; De Icco, Merz F., Häfliger, Grolimund; Wüst, Merz B., Eichenberger, Merz J.; Dubach (45. Holliger), Dajxho.

Bemerkungen: fcbeinwilamsee.ch (alle Infos online).

Seengen – D 3:6

E – Gränichen 3:10