Der FC Böju schaut mittlerweile auf eine 90-jährige Vereinsgeschichte zurück. Die abwechslungsreiche Jubiläumsfeier im Juni war ein voller Erfolg und gibt neuen Schwung für künftige Taten.
Sportlich schlägt der Seeklub in der bevorstehenden Saison ein neues Kapitel auf.
Auf der Trainerbank der 1. Mannschaft wird nach siebenjähriger Tätigkeit nicht mehr Andi Hediger Platz nehmen.
An seine Stelle tritt Dani Fuhrer. Der ehemalige 1. Liga-Goalgetter wird von Felix Eichenberger assistiert und ist mit dem FCB und vor allem seinen beiden Aktivkadern bereits bestens vertraut. Sein Trainerposten bei der 2. Mannschaft wird von Francesco Mauro und Assistenztrainer Loris De Biasio übernommen.
Währenddessen FCB 1 die Meisterschaft wiederum in der 4. Liga in Angriff nimmt, hat sich die Vereinsführung bei FCB 2 zu einem Neuaufbau in der 5. Liga entschieden. Dies vor allem, da viele Böjuer Eigengewächse aus der 2. Mannschaft auf die anstehende Saison ins Fanionteam gewechselt haben, das dadurch ein etwas neues Gesicht erhält.
Das Frauenteam unter Marco Cerullo befindet sich ebenfalls in einem Wandel. Neue Spielerinnen werden schrittweise herangeführt und integriert. Und der einmal mehr starke 2. Tabellenplatz zum Saisonende im Juni zeigt, dass dieser Prozess bisher zu keinem Abfall der Erfolgsquote oder der Attraktivität des Fussballs geführt hat.
Die Zuschauer werden sich also auch ab Mitte August wieder gespannt und mit Freude an den See zu den Spielen des FC Böju gesellen können.