FCB 1 - FC Entfelden 1 1:2 (1:1)

Entfelden setzt sich knapp durch. Dies gegen eine mittelmässig aufspielende Beinwiler Truppe, die auch schon besser drauf war. Matchballsponsor: Di Mercurio Bauplanung GmbH, Menziken (dimercurio.ch).

bfa. Die Partie beginnt ausgeglichen. Böju kann im Verhältnis zum Favoriten aus Entfelden zwar etwas weniger Ballbesitz verzeichnen, spielt aber mehr als wacker mit. Und die Gäste bekommen die Offensivwaffen der Seetaler sogleich auch zu spüren. In der 17. Minute setzt sich Bruno Merz über die rechte Seite durch und bedient den im Slot bereitstehenden Eros Favata, der das 1:0 bewerkstelligt. Der FCE lässt sich aber nicht beirren und kreiert weiter gefährliche Situationen in und um den Beinwiler Strafraum. Torhüter Stefan Halter, bester FCB-Akteur der Partie, bekommt einiges zu tun und rettet während den 90 Minuten nicht bloss ein Mal mirakulös.
Doch nach rund einer halben Stunde gelingt auch den Gästen verdient der erste Treffer. Bis zur Pause bleibt das Geschehen auf dem Spielfeld offen. Der FCB wird immer wieder gefährlich vor dem Tor, lässt dem Gegner jedoch auch etwas zu viel Raum im Spielaufbau, woraus manchmal unnötige Druckphasen entstehen. Die zweite Halbzeit wird die Entscheidung bringen müssen. Nach 8 Minuten hat ein gegnerischer Aussenläufer von Neuem genügend Platz und Zeit, um das Leder unbedrängt in der Mitte an den richtigen Mann bringen zu können. Goalie Halter bleibt nicht der Hauch einer Chance - 1:2. Ist dies die Vorentscheidung? Beinwil startet nach dem Tee zu wenig bestimmt, zu wenig energisch und konzentriert, überlässt die Spielgestaltung vorwiegend dem FC Entfelden. Es dauert 30 Minuten bis die Souto-Elf nochmals auf Temperatur kommt und selber wieder richtig in Aktion geht. Die Gäste schaffen es aber nicht, die drei Punkte in dieser eher schwachen Phase der Einheimischen ins Trockene zu bringen. In der Schlussviertelstunde steigt das Bewegungsbarometer nochmals an. Entfelden hat viele Strafraumszenen, Böju wehrt sich nach Kräften, macht nach vorne jedoch zu viele individuelle Fehler, um einen Angriff noch gewinnbringend zum Ausgleich verwerten zu können. Der FCE gewinnt schliesslich verdient mit 1:2, weil es über die gesamte Spielzeit mit mehr Konstanz und Konzentration ans Werk gegangen ist. Aufgrund des knappen Scores am Schluss trotzdem ärgerlich für Böju, es wäre ein bisschen mehr zu holen gewesen. In der Gesamtschau muss man dennoch bemerken, dass der Abstand zu den favorisierten Teams der Gruppe noch nie so gering war seit Sommer 2014. Selbst mit einer mässigen Leistung der Strandbadtruppe ist der Punktgewinn im Bereich des Möglichen gelegen.

Beinwil am See – Entfelden 1:2 (1:1)
Strandbad. – 100 Zuschauer. – Tore: 17. Favata 1:0. 28. Entfelden 1:1. 53. Entfelden 1:2.
Beinwil am See: Halter; De Icco, Puselja, Lauber, Bolliger (68. Serratore); Schätti, Merz B., Häfliger (68. Eisenegger), Merz J.; Favata, Vataj.

Beinwil am See ohne Dubach, Sen (verletzt); Sladoje, Zogg (abwesend).

Bemerkungen: Matchballsponsor: Di Mercurio Bauplanung GmbH, Menziken.

FCB 2 – Auenstein/Picchi 0:5

Villmergen – D 0:5