FC Buchs 1 - FCB 1 1:1 (1:0)

Tendenz steigend. Nach unnötiger Zurückhaltung belohnt sich Böju mit einer starken zweiten Halbzeit, einem Traumtor und dem dazugehörig verdienten Punkt.

bfa. Die Seetaler begannen motiviert, trotzdem einmal mehr mental etwas gehemmt. Viele gute Ansätze konnten nicht zu Ende gespielt werden, weil sie mit zu wenig Überzeugung angegangen wurden. Im Gegensatz dazu das einheimische Spitzenteam, welches sein Heimspielfeld mit breiter Brust betrat; schliesslich befinden sich die Buchser mit Menzo Reinach, Entfelden und Sarmenstorf in einem Mehrkampf um zumindest Tabellenrang 2. Ein Rang, welcher am Ende dieser Rückrunde je nach Konstellation sogar noch für den Aufstieg reichen könnte. Deshalb war dem FC Buchs am vergangenen Freitagabend nur ein Vollerfolg gut genug. Und die erste Phase des Spiels entwickelte sich dann auch nach dem Gusto der Platzherren. Bereits in der 16. Minute vollendete Strässle einen Angriff über die rechte Seite mit einem tückischen Aufsetzer in die entferntere Ecke zum 1:0. Die Gäste liessen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und konzentrierten sich weiter auf ihre Aufgabe. Bis zum Seitenwechsel erzielten beide Teams keine Treffer mehr. Beiden Torhütern gelang es mit solider „Arbeit“ und teils gar mit beinah halsbrecherischem Einsatz (wie bei Michael Holligers Torlinienrettung im Rückwärtsflug), ihren Kasten dicht zu halten. FCB-Goalie Holliger blieb bis zum Ende des Spiels unbezwungen; dem Buchser Schlussmann hingegen sollte diesbezüglich noch etwas bevorstehen. Nicht zum ersten Mal spielte der Seeklub nämlich in der zweiten Halbzeit befreiter auf und schöpfte sein Potential besser aus. Die Qualität der gesamten Partie nahm dadurch nochmals zu. Das Heimteam sah sich zunehmend damit konfrontiert, den knappen Vorsprung verlieren zu können. Beinwil drückte auf den Ausgleich, mehrere gute Chancen blieben zunächst unverwertet. Joel Merz‘ präziser Distanzschuss in der 74. Minute jedoch passte. Wie die Faust aufs Auge – oder wie der 25 Meter-Strich in den rechten, oberen Winkel. Eine Augenweide war es; und gleichzeitig mehr als verdient. Dieses 1:1 schlug nicht nur hinter Goalie Blattner ein, sondern definitiv auch im Gemüt des Wynenfeldteams. Was sich in diversen Fouls und gelben Karten äusserte. Die Blauen vom See dagegen suchten nun noch das Siegtor, waren zum Schluss aber wie die Gastgeber im Abschluss etwas glücklos. Mit einer alles in allem gerechten Punkteteilung in der Tasche hatte der FCB einmal mehr bewiesen, was in ihm steckt, und trat somit berechtigt zufrieden die Heimfahrt an.

Schon wieder ein hoher Sieg…

..gelang dem noch jungen Frauenteam des FC Beinwil am See. Trotz himmeltraurigen äusseren Bedingungen gelang dem Heimteam eine spielerisch sehr sehenswerte Leistung gegen Aarburg. Nach je zwei Toren von Schmid und Gautschi sowie je einem von Sommerhalder und Hintermann hatten die Böjuerinnen ihr Soll in dieser fairen Partie erfüllt. Nach der Frühlingsferienpause ebenfalls „erfüllt“ haben die E-Junioren (8:4) und die C-Junioren (5:0).

Buchs - Beinwil am See 1:1 (1:0)

Wynenfeld. – 100 Zuschauer. – SR: Mosimann (sehr gut). – Tore: 16. Strässle 1:0. 74. Merz J. 1:1.

Beinwil am See: Holliger; De Icco, Puselja, Häfliger, Meier; Lauber, Merz F.; Wüst, Merz B., Merz J.; Dajxho (87. Favata).

Beinwil am See ohne Eichenberger (verletzt); Grolimund (abwesend); Halter, Eisenegger, Dubach (Militär); Schätti, Zogg (Weiterbildung).

Bemerkungen: fcbeinwilamsee.ch (alle Infos online).

FCB 2 – Sarmenstorf 1:4

Buchs – FCB 1 1:1